Behandlungsschwerpunkte: Bewegungsapparat
Besonderheiten: schmerzfreie Untersuchung & Behandlung, Korrektur Körperhaltung, ganzheitliche Behandlungsmethode
Podo-Orthesiologie
Durch angeborene oder erworbene Abweichungen der Haltung werden die Wirbelsäule und die Gelenke falsch belastet. Häufig führt das zu starken Schmerzen im Rücken und einer Reihe weiterer Störungen und Beschwerden.
Das Prinzip
Die Körperhaltung und die Form der Füße haben unmittelbaren Einfluss auf An- und Entspannung der Muskulatur. In der Muskulatur und in den Sehnen befinden sich Nervenzellen. Die Propriorezeptoren registrieren jede Druckveränderung der Fußsohle. Das Zentrale Nervensystem verarbeitet den Reiz und gibt eine Rückmeldung an die statische Muskulatur. Hierauf erfolgt eine Muskelreaktion, die sich sowohl positiv als auch negativ auswirken kann.
Der Podo-Orthesiologe versucht, die statischen Probleme zu beheben. Hierzu wird dem Patienten und seinem Fuß eine propriozeptive Podo-Sohle angefertigt.
Was können Sie tun?
Die podo-orthesiologische Einlage sollte den ganzen Tag getragen werden. Also auch in Haus- oder Sportschuhen. Für die unterschiedlichen Schuhformen sind entsprechende Sonderanfertigungen möglich. Generell sollte der Fuß genügend Platz haben, um sich frei bewegen zu können. Die Absatzhöhe sollte 4 cm nicht überschreiten. Ein vorhandenes Fußbett im Schuh ist zu entfernen. Sobald die Beschwerden nicht mehr auftreten und sich die Körperhaltung optimiert hat, kann der Patient nach Rücksprache mit dem Therapeuten künftig auf ein Gebrauch der Sohle verzichten.